Neue Hymnetexte - Partitur der «Schweizerstrophe» in G-Dur

Anfang April 2016 wurden die Partituren mit den überarbeiteten Texten für eine neue Schweizer Nationalhymne verschickt. Seither sind die Texte und Partituren in den vier Landessprachen an alle Schweizer Gemeinden, Schulen, Chöre, Sport- und Musikvereine verbreiten worden. Wir hoffen, dass die neuen Texte an Bundesfeiern und bei anderen feierlichen Anlässen künftig im In- und Ausland häufig gesungen werden und dadurch an Popularität gewinnen.

Gerne werden wir die Ton- und Bildaufnahmen von Interpretationen von Gemeinden, Schulen und Chören auf der Hymne-Webseite aufschalten.

Im April haben wir die Partitur der «Schweizerstrophe» in B-Dur veröffentlicht. Diese Tonart ist für manche Chöre und Schulen schwer zu singen. Darum finden Sie im Anhang die Partitur der «Schweizerstrophe» nun in G-Dur wie bei den anderen Partituren des Textes in den vier Landessprachen.

Wir haben die Tonart auch bei den PDFs auf der Hymne-Webseite angepasst:
www.nationalhymne.ch; www.landeshymne.ch; www.chymne.ch

Lukas Niederberger