Gesangfest in Meiringen

Genau sieben Jahre nach dem Gesangfest 2008 in Weinfelden fand das Schweizer Gesangfest vom 12.-21.6.2015 in Meiringen im Haslital statt. Von den über 400 Chören waren immerhin 35 Chöre aus dem Thurgau angereist, um ihr Können vor Experten vorzutragen um sich bewerten zu lassen und konstruktive Hinweise für die Verbesserung des Chorklangs zu bekommen. Einige Chöre verzichteten aber auch auf das Zertifikat oder sangen an speziellen "Klangorten" (Aareschlucht, Grimselstaumauer, Burg Resti, Giessbach) oder bei Begegnungskonzerten mit anderen Chören. Manche Chöre erfreuten die Zuhörer in sozialen Einrichtungen.

 

Film von Werner Werder von aargausingt mit vielen Chören vom Gesangfest

 

Meiringer Festchor

Thurgauer Festchor

Hervorzuheben waren die Festkonzerte, bei denen hervorragende Chöre die Zuschauer begeisterten. Am frühen Abend fand auf dem Casinoplatz oder dem grossene Festzelt die Schlussfeiern mit den meisten Chören und vielen Fahnen statt. Dabei sang auch immer der Meiringer Festchor.

Auf der Festmeile stellten sich immer wieder spontan Chöre auf und liessen einige Lieder erklingen. In den kleineren Festzelten stimmten bis tief in die Nacht auch immer wieder die verschiedenen Chöre Lieder an, in die das ganze Zelt einstimmte.
Das Fest war sehr gut organisiert und wird den teilnehmern sicher lange Zeit in Erinnerung bleiben.

Fotos vom Gesangfest

offizielle Fotoseite vom Gesangfest

PULS-Sendung vom Gesangfest über die Gesundheit vom Chorsingen