St. Galler Gesangfest in Oberbüren

Fotogalerien vom Gesangfest

Am 28. und 29. Mai 2016 trafen sich beim St.-Galler Gesangfest in Oberbüren 95 Chöre, um ihr Können dem Publikum und den Experten vorzutragen. Die Experten gaben beim anschliessenden Gespräch wertvolle Hinweise und verteilten Prädikate. Die Prädikatsliste ist hier.

Einmarsch der Fahnen MC Bussnang

Unter den Chören waren auch 13 aus dem Thurgau. Hervorzuheben sind die vorzüglichen Leistungen vom Damenchor Balterswil, Damenchor Kurzdorf, Liederkranz am Ottenberg und Männerklang Bussnang.

Die vielen Chorfahnen umrahmten den feierlichen Festakt des 150-jährigen Jubiläums des SG Kantonalgesangverbands und die Prädikatsverleihungen. Bei den Festkonzerten traten Chöre unter anderem mit den Uraufführungen der Siegertitel des Kompositionswettbewerb auf. Darunter auch die zwei thurgauer Komponisten David Lang aus Mammern mit "Facebook-Schwarm" und die Dirigentin vom Damenchor Balterswil Monica Brunner mit "Sing mit!". Zwischen den Vorträgen stimmte Kantonaldirigent Michael Schläpfer mit den Zuhörern und dem Atelier "Ansingchor" verschiedene Lieder beim offenen Singen an.

LaO beim Wertungssingen in Oberbüren Erscht rächt

Beeindruckend war die appenzellische Gruppe "erscht rächt" behinderter Kinder und Jugendlicher, die Gäste im Festzelt mit einer erfrischenden musikalischen Reise um die Welt auf ihre Art begeisterte und immer wieder Zugaben singen musste.

Für das leibliche Wohl sorgte der veranstaltende Männerchor Oberbüren im Festzelt und zwei Festwirtschaften, so dass man von einem rundum gelungenen Fest sprechen kann.

Ich habe auch Tonaufnahmen bei einigen Chören gemacht. Bei Interesse an Fotos oder Tonaufnahmen bitte bei mir melden. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fernsehbeitrag bei TVO

 

Fotogalerien vom Gesangfest

Bilderserie bei Tagblatt 

Bericht der Thurgauer Zeitung,
Grosse Ankündigung in TG Zeitung,                  
Interview mit Paul Steiner,
Wiler Nachrichten
Ostschweiz mit Prädikatsliste
 Marco Rogozia fotografiert